Marokko

Hohe Berge und tiefe Schluchten, karge Wüsten und paradiesische Oasen, einsame Dünen und orientalische Märkte – das ist Marokko, ein Land der Gegensätze. In unserer dreiwöchigen Rundreise erwarten uns die orientalische Gastfreundschaft der Berber und unvergessliche Eindrücke im touristisch noch relativ unberührten und ursprünglichen Marokko.
Mit den Teilnehmern der Schiffsvariante erreichen wir nach einer zweitägigen „Mini-Kreuzfahrt“ den neuen Hafen von Tanger und fahren anschließend entlang der Atlantikküste nach Casablanca. Dort stoßen unsere „Flieger“ zu uns und alle übernehmen ihre Fahrzeuge. Voller Tatendrang geht’s los in Richtung Osten: über Oued Zem, Kasba Tadla und Khenifra in den mittleren Atlas zu den Quellen von Oum Ribia. Berühmt ist dieses Tal nicht nur für seine wunderschönen Wasserfälle, auch die königlichen Fischzuchten befinden sich dort. Nach der Übernachtung am malerischen Gebirgssee Azigza auf fast 1500m Höhe geht es auf steinigen Pisten weiter durch das Atlasgebirge, über Midelt, durch den grandiosen Ziz-Canyon bis zum Hassan Stausee. Von Errachidia bis Erfoud genießen wir das üppige Grün der Oasen, bald danach sind wir bereits mitten in der Wüste und schlagen unser Camp in den mächtigen Dünen des Erg Chebbi auf. Nach der Umrundung des Erg freuen wir uns auf die verdiente Pause am Pool und die Gastfreundschaft der Berber beim orientalischen Abendessen. Bei einem Einkaufsbummel in Merzouga können wir die versteinerten Fossilien bewundern, bevor wir über Rissani nach Boumalne aufbrechen.
Unvergessliche Eindrücke und fordernde Serpentinen erwarten uns in den Schluchten des Dades und der Todra, die uns zu einem 2300m hohen Gebirgspass hinaufführen. Auf der „Straße der Khasbas“ fahren wir nach Quarzazate und über den Antiatlas zurück in die Wüste nach Foum-Zguid. Von Tata aus erklimmen wir kurvige Gebirgsstraßen, passieren Igherm n’Ougdal und beenden den Tag bei Tafraoute, wo wir bei den „blauen Steinen“ campieren. Weiter geht es über die Ebene von Taroudannt zum Hohen Atlas, wo wir den wilden Tizi-n-Test Pass auf 2200m befahren und schließlich die mittelalterliche Stadt Marrakesch erreichen. Zwei Tage haben wir Zeit, die die legendäre Sultansstadt, die „Perle des Südens“, zu erkunden. Der sehenswerte Platz Jemaâ El Fna empfängt uns mit einem Strudel exotischer Geräusche und Gerüche, Schlangenbeschwörer, Gaukler und die tanzenden Derwische machen das Erlebnis unvergesslich. Nach dem anstrengenden Treiben am Markt genießen wir den Pool und das sehr komfortable Ambiente unseres Campingplatzes.
Am nächsten Tag verladen wir unsere Motorräder und kehren zurück nach Casablanca, wo uns die Teilnehmer der Flugvariante verlassen. Bevor wir in Tanger auf die Fähre gehen, baden wir nochmals in den herrlich erfrischenden Fluten des Atlantik. Zwei Tage später erreichen wir Genua, voller unvergesslicher Eindrücke und mit der Gewissheit, dass uns dieses wunderschöne Land nicht mehr loslassen wird!

Geographie: ca. 3000 km auf Straßen, Pisten und Wegen aller Kategorien, auch für Anfänger.